Neuerscheinungen


1-24 Produkte von 48

$WPPlaceHolder_42436$

Kuhnle, Heidi Maria / Kuhnle, Martin

Die Zeltlager-Gitarre

Gitarre lernen in 3 Tagen

Nowak, Christian

Elementare Musiklehre und Grundlagen der Harmonielehre

Begleitbuch für den modernen Musikunterricht mit praktischen Übungsbeispielen und Übungs-App Neuauflage 2026

Gasselsberger, Martin / Brandner, Eva

Pop Piano Patterns

Vom Leadsheet zum freien Begleiten
  • Stufenweiser Aufbau – vom ersten Akkord über Umkehrungen zu Akkordverbindungen, vom ersten rhythmischen Pattern bis zur Songbegleitung
  • Richtiges Erfassen von Leadsheets, deren Akkordsymbole und Verbindungen
  • Wertvolle Tipps in Sachen Musiktheorie (Tonarten, Intervalle, Tonstufen, Akkordsymbole)
  • Zusätzliche Motivation durch professionelle Hörbeispiele und Vokal-Playalongs zu allen Songs
  • Ein logisch aufgebautes Buch als wertvolle Ergänzung für Lehrende und Lernende im modernen Klavierunterricht
  • Sowohl für Klavier-Einsteiger:innen als auch für Fortgeschrittene
  • Mit Songs von The Beatles - Lewis Capaldi - Ray Charles - Chubby Checker - Leonard Cohen - Bob Dylan - Billy Joel - Elton John - Ben E. King - Cyndi Lauper - Bobby McFerrin - Metallica - Sting - U2 - Alan Walker 

Schumacher, Jan

Weihnachts Carols for Choir

Rutter, John

Carols for Upper Voices

Voices As One: Christmas

Chilcott, Bob

Mass for Peace and Reconciliation

Quartel, Sarah

Your Echo Around Me

Quartel, Sarah

After the Rain

Wong, Tracy

Fly!

Esmail, Reena

Listen

Rutter, John

A flower remembered

Alan Rawsthorne

In dulci jubilo

Rutter, John

Shepherd´s Pipe Carol

Portnoff, Leo

Russisches National-Concertino op. 85

Portnoff, Leo

Ungarisches National-Concertino op. 87

musikpraxis 190 2/2026

 
 

 

Bilderbuchgestaltung: Die kleine Hexe Lisbet und der Raketenbesen (Teil 2)
Lisbets Geschichte geht in die zweite Runde: Mit einer Tanzgeschichte, einem geheimnisvollen Katzenlied und diversen Zaubersprüchen geht es ins Zimmer der Schlafhexe und von dort zur Bastelhexe, bei der die Kinder nicht nur ein wunderschönes Bilderbuch und einen Raketenbesen bekommen, sondern auch mit Pinseln tanzen dürfen. Gabriele Westhoff bietet erneut umfassendes Material zum Singen, Tanzen und Musizieren.
Kennen Sie schon … die Steel Tongue Drum?
Andrea Nanke stellt ein Instrument vor, das zum Improvisieren anregt und das es in verschiedenen Größen gibt.
Schnelle Idee: Der Mini-Walzer – ein „StundenStück“
Klassenmusizieren für alle in nur 45 Minuten. Eckart Vogel zeigt, wie’s geht.
Erlebnisthema: Eine Reise ins Weltall
Faszinierende Fantasie-Aliens warten auf die Kinder: Wie klingen Nepulis vom Neptun? Wie bewegen sich die Jupits vom Jupiter? Caroline Hafner zeigt ein Sonnensystem, in dem getanzt, gerappt, gemalt und Musik von Gustav Holst gehört wird. Und der wunderschöne Nepulis-Schwebe-Song wird dabei garantiert zum Ohrwurm.
Rund ums Lied: Fang den Klang
Mit einem Lied, das Bäume, Wasser und Steine besingt, lädt Andrea Nanke zu naturnahen Gestaltungsideen ein. Gesten, ganzkörperliche Bewegungen und Liedbegleitungsideen führen zu Klangimprovisationen, Vertrauensspielen und Materialgestaltungen. Und warum das Ganze nicht einfach auch mal draußen in der freien Natur probieren?
EMP-Energizer: Lebendige Töne
Jedes Kind singt nur einen Ton, und gemeinsam bilden alle Kinder die Melodie. Wie das genau funktioniert, erklärt Petra Hügel.
Projektarbeit: „Ein Tag wie gemalt“
Musikalische Ideen für ein Sommerfest hat Ulrike Meyerholz zusammengestellt. Farben spielen dabei eine besondere Rolle, und natürlich Gesang, Bewegung und Instrumentenklänge. Fehlen nur noch Kuchen, Glitzertattoos und leckere Cocktails.
Rezension: „Dschungel-, Spaghetti- und Arktismusik“

 

 

 

Leimer, Kurt

Konzert Nr. 2

für Klavier und Orchester

Rogl, Helmut

Rondo Appassionato

Musik Agenda 2026/2027

Taschenagenda, 107. Jahrgang, gebunden

Breuer, Kati

Breuer, Kleine Hände, bunte Töne;

Lieder, Reime und Klanggeschichten für die Krippe
 

Musik, die wirklich ankommt – mitten im Krippenalltag
32 Lieder und über 60 musikalische Spielideen für Kinder unter drei Jahren

Musik mit den Jüngsten entsteht mitten im Krippenalltag zwischen Ankommen und Abschied, Tränen und Lachen, zwischen Müdigkeit und diesem einen Moment, in dem plötzlich alle gemeinsam singen.

Die Lieder, Reime und Klanggeschichten in diesem Buch sind kurz genug für kleine Aufmerksamkeitsspannen, klar genug für den spontanen Einsatz und stark genug, um zu tragenden Ritualen des Kita-Tages zu werden.


„Kleine Hände, bunte Töne“ begleitet Kinder und pädagogische Fachkräfte durch den Tag und das Jahr, vom Morgenkreis über Körpermusik und Übergänge bis hin zu Jahreszeiten, Festen und Abschiedssituationen.

Die Lieder sind so angelegt, dass sie leicht mitzusingen und nachzuspielen sind. Reduktion ist dabei kein Kompromiss, sondern Programm: Wiederholung schafft Sicherheit, verlässliche Rituale geben Halt,

und aus kleinen musikalischen Momenten wächst ein starkes Wir-Gefühl in der Gruppe.

 

• 32 alltagserprobte Lieder sowie über 30 Reime, Fingerspiele und Klanggeschichten für Krippe und frühe Kita
• Materialgliederung nach Tagesstruktur und Jahresrhythmus
• zahlreiche Spiel-, Bewegungs- und Differenzierungsideen
• pädagogische Hinweise zu Ritualen, Übergängen und Gruppenentwicklung
• mit Videos zu den Bewegungsabläufen vieler Sprechverse, Reime und Fingerspiele (Zugang per QR-Code)
• incl. Download-QR-Codes zu Aufnahmen aller Songs: gesungene Versionen und Playbacks

 

Dieses Buch macht Mut: zur eigenen Stimme, zur Einfachheit und zu Musik, die nicht perfekt sein muss.

Weil es oft gerade die kleinen Hände und die bunten Töne sind, die einen Tag in der Krippe besonders machen.

Mille, Nils

Jonatinen Band 6

Vorbereitung zum Konzertspiel

Bischof, Rainer

Der Weg nach Innen

Skweres, Tomasz

Partita Surreale

<< < 1 2 > >>