Neuerscheinungen


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Bubeck-Cinus, Regine

Mit der Geige durch das Jahr

24 Lieder mit 2. Stimme - leicht zu lesen mit isiQuint

Quartel, Sarah

When Breezes Blow

Rutter, John

I´ll make me a world

Wong, Tracy

Above, Beyond, Sing On!

Kuhnle, Martin

Die Rucksack-Gitarre

Lern- und Spielbuch

Kuhnle, Martin

Die Rucksack-Ukulele

Lern- und Spielbuch

von Weber, Carl Maria

Aufforderung zum Tanz

Rondo brillant

von Weber, Carl Maria

Aufforderung zum Tanz

Rondo brillant

von Weber, Carl Maria

Aufforderung zum Tanz

Rondo brillant

von Weber, Carl Maria

Aufforderung zum Tanz

Rondo brillant

Sonderstimmen: Holz I 2 in B, Holz II in B, Holz III 1 in Es, Holz III 2 in Es, Holz IV in B (Bassklar.), Holz IV in Es (tief), Blech I in C, Blech II in Es, Blech III 1 in B (tief), Blech III 2 in B (tief), Blech IV in Es (tief)  

Die vorliegende Bearbeitung gilt Carl Maria von Weber und seiner „Aufforderung zum Tanz“. Das originale Werk steht in Des-Dur und ist für Schüler bzw. musikalische Liebhaber unspielbar. Auch komponierte Weber im letzten Teil sehr anspruchsvolle Läufe und Akkordbrechungen, die in einer Orchesterfassung keinen Sinn machen. Diese wurden gestrichen.

Für die Aufführung wird ein Bläsersextett (2 Flöten, Oboe, 2 Klarinetten, Fagott) sowie ein möglichst groß besetztes Streicherensemble benötigt. Ein Kontrabass ist nicht obligatorisch. Bei den Blechbläsern nehme man, was im Orchester sowieso besetzt ist, auch mit 2-3 Blechbläsern klingt das Arrangement schon. Der volle Satz ist natürlich besser.

Klavier oder Akkordeon oder beides sind ebenso wie die möglichst chorisch zu besetzenden oder leicht zu verstärkenden Gitarren nicht zwingend notwendig. Da es aber viele Klavier- und Gitarrenspieler gibt, die sonst nie im Orchester mitspielen dürfen, wird die Besetzung kein Problem darstellen, zumal in einer Musikschule.

Pauken und Schlagzeug sind nicht unbedingt erforderlich.

Die Partitur ist in C, die Einzelstimmen sind jeweils in der entsprechenden Stimmung notiert.

Die Ausführung ist mittelschwer bis schwer, die Spieldauer beträgt ca. 7-8 Minuten.

Bearbeiter: Walter Thomas Heyn

 

Stolz, Niklas

Musik beGREIFEN, Lehrerband

Spielstücke zu Playalongs für das Klassenmusizieren ab 10 Jahren

„Musik beGREIFEN“ bietet eine wertvolle Hilfe zum Klassenmusizieren mit 36 kurzen Stücken im groovigen Pop-Rock-Sound und 20 peppigen Skala-Übungen: Erschließen Sie Musikgrundlagen und -theorieinhalte direkt am Instrument, musizieren Sie mit Kindern und Jugendlichen in leistungsheterogenen Klassen und ersparen Sie sich aufwendige Recherchen, damit Sie endlich die Zeit für einen wirklich hochwertigen Musikunterricht haben. 
Dieses Buch gibt Musiklehrenden die Möglichkeit, zum jeweiligen Stundenziel geeignete Musikstücke auszuwählen und mit den Schülerinnen und Schülern innerhalb einer Musikstunde umzusetzen. 
Musiziert wird dabei zu Playalongs auf Stabspielen und Keyboards, es können aber auch verschiedenste andere Instrumente erklingen.  
Alle Tracks sind über QR-Codes als Download verfügbar. Das pädagogische Konzept dieses Buches bietet viele Vorteile:
 
• Handlungsorientierung: von der Praxis zur Theorie Musikinhalte beGREIFEN lernen und tiefGREIFENdes und nachhaltiges Verständnis erzielen.
• Vereinfachte musikdidaktische Entscheidungen: Ein ausführliches thematisches Verzeichnis und dazugehörige Themen-Playlists ermöglichen eine kompakte Übersicht zu Inhalten und passenden Stücken und damit zeiteffiziente Entscheidungen. 
• Binnendifferenzierendes Musizieren: Für jeden und jedes Niveau ist eine Stimme dabei, so kommen weder Langeweile noch Überforderung für die Lernenden auf.
• Playalongs für mehr Motivation, unmittelbaren Klangerfolg und selbstgesteuertes Lernen: Die Begleitband unterstützt die Lernenden vom ersten Einüben (Tempolevel 1) bis zum finalen Vorspielen (Tempolevel 5) und bietet Möglichkeiten für die       eigenständige Erarbeitung in Kleingruppen. 
• Entlastung der Lehrenden: Die Nutzung der Playalongs ermöglicht es den Lehrenden, die gewonnene Kapazität für den Unterricht zu nutzen und Schüler beispielsweise gezielt zu unterstützen oder für das weitere Üben mit mehr Ruhe zu beobachten und einzuschätzen.
 
Im Lehrerband finden Sie neben den Gedanken zu Ausgangspunkt und Entstehung, Aufbau und Gestaltung des Buches, Erklärungen zu Playalongs und Playlists, ein thematisches Inhaltsverzeichnis, eine Themenübersicht und Themen-Playlists, den jeweiligen Leadsheet. Dazu jeweils einen Schnellüberblick möglicher Theorieinhalte sowie Anregungen und Kommentaren zur Umsetzung.
 
Aus dem Vorwort: „Die in diesem Buch enthaltenen Stücke entstanden zu Beginn meiner Tätigkeit als Musiklehrer.
In der fünften Jahrgangsstufe war damals die Vermittlung des Notenlesens im schulinternen Curriculum mit Hilfe der Blockflöte vorgesehen, die das Erlernen praxisnah erleichtern sollte.
Die Blockflöten-Literatur entsprach leider nicht dem Musikgeschmack der Kinder, und auch ich suchte nach Stücken, die der Motivation und dem Klang 30 gleichzeitig musizierender Flöten guttun würden.
So komponierte ich für die Vermittlung der Stammtonreihe einige kurze Stücke, die ich bald für Stabspiele adaptierte und auf die Vermittlung der Grundkenntnisse im Notenlesen für die fünfte Klasse ausrichtete.
In ähnlicher Weise wollte ich auch für weitere unterrichtliche Theorieinhalte geeignete Stücke für die Praxis verfassen.
Außerdem suchte ich angesichts der großen und heterogenen Lerngruppen nach einer Möglichkeit, die Schüler individueller anzusprechen, um sie noch stärker zum Tun zu motivieren.
Zugleich bestand immer wieder das Problem, den Unterricht frontal und lehrerzentriert halten zu müssen, wenn es darum ging, Anleitungen fürs praktische Musizieren zu vermitteln.
Den individuellen Lernvoraussetzungen und auch der Vermittlung von weiteren Kompetenzen stand dies im Weg. So entstanden die Playalongs und die Idee, diese in verschiedenen Tempo-Leveln zu gestalten.
Beides begünstigte die Motivation der Schülerinnen und Schüler, ich sah mich in der musikalischen Begleitung entlastet und konnte nun gezielt Rückmeldung geben, unterstützen und die gewonnene Kapazität für den Unterricht nutzen.
Ausgehend von Klasse 5 hat sich so über mehrere Jahre eine Sammlung mit vielen kleinen Stücken entwickelt, die mittlerweile Unterrichtsinhalte der Orientierungsstufe sowie der Sekundarstufe I und II aufgreifen.
Je nach Altersstufe und Ausprägungsgrad der nötigen Kompetenzen erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler auch selbst die Stücke mithilfe von mobilen Endgeräten und den Playalongs in Gruppenarbeit, ich unterstütze einleitend und bei der Präsentation der Musik am Stundenende und kann mich so schwerpunktmäßig um die Schüler kümmern, die meine Unterstützung verstärkt benötigen.”

Niegl, Johanna

Tanz mit! Meditative Tänze (CD/DVD)

Schöne und abwechslungsreiche Musik aus den Bereichen Pop, World Music, Film und Klassik. 

16 leichte Choreographien zu meditativen Tänzen auch für wenig geübte Tänzerinnen und Tänzer, Tanzleiterinnen und Tanzleiter.

„Meditative Tänze, oh, wie schön“ – Reaktionen wie diese höre ich immer wieder. Unser oft hektisches Arbeits- und Alltagsleben schafft bei vielen Menschen ein Bedürfnis nach Entspannung und Harmonie. In meinen wöchentlichen Gruppen tanzen wir Kreistänze mit meditativem Charakter gerne und regelmäßig. Alle sollen entspannt mittanzen können. Die Schrittfolgen sind auch für wenig geübte Tänzerinnen und Tänzer leicht zu erlernen. 

Hier finden Sie nun 16 meiner beliebtesten in Bild und Wort. Auch zur Gestaltung meditativer Tanznachmittage/-abende haben sie sich schon bewährt. 

Auf der CD befinden sich alle 16 Musiktitel. 

Auf der DVD sehen Sie: 1. alle Tänze in voller Länge 2. alle Tänze mit Ansagen zur Schrittfolge 

Das Booklet enthält übersichtliche und leicht verständliche Tanzbeschreibungen. Zur Einstimmung auf den Tanz ist jeder Beschreibung ein kurzer Text, kleines Gedicht oder Aphorismus vorangestellt. 

Die Tänze 
1. Das Plätschern der Bächlein im Frühling (Kevätpurojen solinaa)
2.Dem Wunder die Hand hinhalten (Look, I Open My Hands) 
3. Der Gartenspaziergang (Intermezzo aus „Carmen“) 
4. Flieg mit mir (Fly With Me) 
5. Mit einem Lächeln (Arie des Cherubino aus „Die Hochzeit des Figaro“) 
6. Halleluja (Hallelujah – Die Töne aller Menschen)
7. Ein Engel 
8. Der Fluss des Lebens (Stream) 
9. Seelenfango 
10. Dornenvögel (Love Theme) 
11. Wie ein Grashalm (Ruohonkorren lailla) 
12. Abendgruß (Aus dem Pahlenschen) 
13. Wiegenlied für Naima (Naïma) 
14. Der Mond ist aufgegangen 
15. Das Mondboot (Moon Boat) 
16. Abendstille überall

Bosmans, Henriette

Sonate für Violoncello und Klavier

Bach, Johann Sebastian

Cembalokonzert Nr. 2, E-dur BWV 1053

Bach, Johann Sebastian

Cembalokonzert Nr. 2, E-dur BWV 1053

Mozart, Wolfgang Amadeus

Divertimenti KV 136-138

Prokofiev, Sergei

Ballade

Prokofiev, Sergei

Streichquartett Nr. 2

Kox-Schindelin, Anne

Weihnachtslieder für Harfe

Kox-Schindelin, Anne

Love Songs für Harfe

Rehm, Philipp

Slap Fit

Egal, ob du deinem E-Bass gerade die ersten Slap-Sounds entlockst, schon länger mit Thumb und Pluck unterwegs bist oder aus anderen Spieltechniken kommst und in die perkussive Welt des Slap-Basses eintauchen möchtest: SLAP FIT ist dein persönliches Slap-Fitnessstudio im Buchformat – ein innovatives Trainingssystem, das maximale Effizienz für deine Übezeit garantiert und für Bassisten aller Erfahrungsstufen funktioniert. Wähle deinen Weg durchs Slap-Bass-Gym: Starte mit dem Übeplan SLAP STARTER, der dir einen klaren, strukturierten Einstieg bietet – oder arbeite dich nach und nach frei durch die einzelnen Module, um effizient an Techniken, stilgetreuen Basslines oder kreativer Gestaltung zu feilen. Von den Grundlagen über gezielte Übungen bis hin zum kreativen Einsatz in kompletten Stücken – schon nach wenigen Sessions merkst du, wie dein Timing, Sound und Selbstvertrauen wachsen. Abgerundet wird das Paket durch 152 amtlich eingespielte Online-Audiobeispiele in verschiedenen Tempi, weitere Übepläne zum Download sowie praktische Tipps zu Sound, Saiten und Setup. Am Schluss wartet noch ein LEVEL UP: Ein kompakter Vorgeschmack auf weiterführende, innovative Slap-Techniken und Spielideen. Damit hast du alle Grundlagen, eine Fülle bandtauglicher Riffs und jede Menge Werkzeuge und Anregungen, um aus den Techniken eigene Grooves, Motive und Slap-Lines zu formen. Slap it, Drill it, Play it – deine Trainingsbereiche: Technik-Bootcamp: Lerne alle essenziellen Slap-Techniken – Thumb, Pluck, Deadnotes, Hammer-On, Pull-Off und Slides – mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, farbigen Fotostrecken und praxisnahen Profi-Tipps. Training Areas: Isolierte Drills schärfen dein Timing und deine Technik in jeder Lage. Mit songdienlichen Grooves & Riffs erweiterst du dein Repertoire an „abgroovebereiten" Basslines, Grooves und Fill-Ins. Im freien Training lernst du, wie man Patterns flexibel anwenden, Basslines recyceln und zu einem ganz persönlichen Slap-Sound entwickeln kann. Stage Time: Wende alles Gelernte in kompletten Feature-Stücken an und festige deine Fähigkeiten in realistischen musikalischen Situationen. Also, schnapp deinen Bass, slap dich frei und mach dir den Graham-Daumen!

Lopez, Faye

A Baroque-Style Service

Rare Recital Treasures, Book 1

Miller, Dominic

The Beatles Arranged by Dominic Miller

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